Vortrag: Individuelle Lern- und Bildungswege am Übergang vom Kindergarten in die Schule

Im Fokus des Vortrages von MMag. Birgit Hartel vom Charlotte Bühler Institut steht die Individualisierung. Im BildungsRahmenPlan und auch im Lehrplan der Volksschule ist das Recht auf Individualisierung verankert. Hartel gibt Beispiele, warum individuelle Lernwege für die Entwicklung der Kinder wichtig sind. Um das selbstregulierte Lernen anzuregen, schlägt sie als eine Möglichkeit Lerndialoge vor. In diesem Fall sollen Pädagogen mit den Kindern über ihre Lernprozesse sprechen. Dazu eignen sich Fragen wie: „Was könntest du tun, um dein Ziel zu erreichen“ (Planung), „Brauchst du Unterstützung?/Passt dein Zeitplan noch?“ (Handlung) und „Was hast du gelernt?/Wie hast du es gelernt?“ (Reflexion).

Der Vortrag wurde am 27. April 2017 im Rahmen der Tagung „Kinder im Mittelpunkt – Bildungswege gemeinsam gestalten“ am LFI OÖ aufgezeichnet.

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